history/

News

 11.02.2021

Sachsens Unternehmer des Jahres

Max Jankowsky, Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz im Erzgebirge, trimmt das traditionsreiche Unternehmen auf klimaneutrale Nachhaltigkeit. Dafür wurde der 27-Jährige für den Wirtschaftspreis "Unternehmer des Jahres" nominiert.

Sachsens Unternehmer des Jahres

Der junge Gießereichef, seit Anfang 2020 Geschäftsführer des Familienunternehmens zusammen mit Jörg Kattermann (38), verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie aus Überzeugung. "Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit", erklärt Jankowsky. Für eine klassische Eisengießerei, die hauptsächlich Form- und Presswerkzeuge für die Automobilindustrie herstellt, ist eine klimaneutrale Produktion keine einfache Sache. Bereits 2017 wurde ein moderne Entstaubungs- und Abluftreinigungsanlage in Betrieb genommen, in die rund fünf Millionen Euro investiert wurde. Zudem wird die Prozesswärme des Schmelzofens optimal genutzt. "Selbst das Duschwasser im Sanitärbereich wird mit der Abwärme aufgeheizt", erzählt Jankowsky. "Wir strengen uns an, immer energieeffizienter zu werden."

Die beiden Geschäftsführer ließen den CO-Fußabdruck des Unternehmens ermitteln. Durch den Erwerb von knapp 2000 Klimaschutzzertifikaten wurden die durch den Betrieb verursachten Treibhausgasemissionen für das Jahr 2020 ausgeglichen. In diesem Jahr soll zusätzlich noch der Verbrauch des Brennstoffs Koks, mit dem der Schmelzofen betrieben wird, ausgeglichen werden. "Dann werden wir weitere 7000 Tonnen CO freiwillig kompensieren", sagt Jankowsky. Die Kundschaft der Gießerei sieht das positiv. "Die Autokonzerne haben ihre Nachhaltigkeitsstrategien. Die sind froh, wenn der Zulieferer mit einem eigenen Konzept zu ihnen kommt", meint der Gießerei-Chef.

Seine unternehmerische Passion fasst Jankowski in einem Satz zusammen: "Ich will diese Industrie ein bisschen attraktiver machen. Frage nicht, was dein Land für dich tun kann. Frage, was du für dein Land tun kannst!"